bruch

Eine Ausstellung von Julia Hartmann

2. August – 11. September 2025

Vernissage: 2. August ab19 Uhr

Donnerstags ab 19 Uhr geöffnet

Finissage 11. September ab 19 Uhr

bruch

nennt die Künstlerin Julia Hartmann ihre Ausstellung in den Räumen der Galerie K34.

Der Titel, der selbst wie ein Bruchstück eines Wortes daher kommt, scheint Inspiration und Methode gleichermaßen zu sein.

Die Objekte breiten sich installativ über den gesamten Ausstellungsraum aus. Den Mittelpunkt bildet ein Tisch, auf dem ein Berg aus Scherben angehäuft ist. Die Wandflächen präsentieren scheinbar wahllos verschiedene Objekte: So folgt etwa auf ein Mosaik eine herausgerissene Seite aus einem Kochbuch. Eine Tafel mit dem Abdruck von Haselnussblättern hängt neben einem gebrochenen Stück Fliese. Auch einige Skulpturen fügen sich in die Installation ein.

Alle Dinge des Raumes scheinen miteinander in Verbindung zu stehen und wirken dennoch so, als seien sie nur zufällig an ihrem jeweiligen Platz und austauschbar.

Julia Hartmann ist Keramikerin und Künstlerin, sie lebt und arbeitet in Kiel. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit den verschiedenen Erscheinungsformen der Keramik im Alltag.

Wenn hierbei etwas zu b r u c h geht, so ist dies Mittel zum Zweck.

In oftmals eigensinnigen Materialkombinationen fügt Julia Hartmann die Dinge neu zusammen, sodass ein völlig anderer, poetischer Blick auf das sehr vertraute, da alltägliche Material Keramik entsteht.