Seid herzlich eingeladen zu:

Reziprok – Filmemacher Markus Fiedler – 1. Lagerhaus G + Der dritte Geburtstag

20.09.24

19 Uhr Einlaß. 20 Uhr Beginn.

Galerie ONspace Iltisstr. 10 Kiel-Gaarden

Lagerhaus G / 96min / D / 2022

Am Dessauer Ufer in Hamburg treffen altes Hafengebiet und große Pläne von Stadt und Investor*innen aufeinander. Dort steht das Lagerhaus G. Der Speicher wurde 1903 erbaut, hier lagerte einst Reemtsma Tabak und während des Zweiten Weltkriegs war er Außenlager des KZ Neuengamme, in dem italienische Militärinternierte und Jüdinnen für Zwangsarbeit im Hafen untergebracht waren. Der persönliche Kontakt zum langjährigen Besitzer des Lagerhauses ist Ausgangspunkt für den Filmemacher, um auf Spurensuche nach Geschichte und Gegenwart des Gebäudes zu gehen. Zeitzeuginnen und Historiker werfen einen Blick auf die im Hafen unsichtbare Geschichte der Zwangsarbeit. Der Publizist und Mäzen Jan Philipp Reemtsma und die Aktivitäten der »Initiative Dessauer Ufer« reflektieren die Frage, ob – und wenn ja wie – in einem solchen Planungsgebiet würdiges Gedenken möglich ist. Dabei wird deutlich, wie weitreichend die stadtpolitischen und gesellschaftlichen Dimensionen sind. Trailer: https://vimeo.com/699843369

Vorfilm:

Der dritte Geburtstag / 2:30 min / s/w / D / 1943+2004

Deutschland, 23. April 1943. Am Morgen seines dritten Geburtstags wird ein kleines Mädchen von seinen Eltern mit der Kamera geweckt. Dokumentarischer Stummfilm mit Musikbegleitung.

Markus Fiedler, Filmemacher und Kameramann aus Hamburg produziert seit 1997 dokumentarische Filme. Die Beziehung zu den Darsteller:innen (und Orten) seiner Filme versteht er als reziprok, also wechselseitig: Es gibt kein festes Skript – die Filme entwickeln sich aus dem Material, das in der Begegnung mit den Protagonist:innen entsteht. Meist filmt er allein oder mit kleinem Team. Zeit ist dabei ein entscheidender Faktor. Seine Kamera sucht den Blick des Gegenübers, sammelt Begegnungen und untersucht Orte. Die Fragmente dieser Beobachtungen verdichten sich später zur filmischen Erzählung. Über Familien, einen Tresorknacker, den Hamburger Hafen oder ein KZ-Außenlager.

Weitere Filmtermine:

04.10. Cast away souls + Petzer

18.10. Elifs Männer

01.11. Beziehungskisten + Kontaktabzug

15.11. Alter Knacker + Wie mir zumute ist

13.12. Grund und Boden + Blight

Einlass immer um 19 Uhr. Beginn immer 20 Uhr. Gratis.

Wir freuen uns das filmische Schaffen von Markus Fiedler ausführlich in unseren Räumen präsentieren zu dürfen. Achtet auf die weiteren Filmankündigungen auf Social Media.

Beste Grüße vom ONspace-Team